Zur Person

Zur Person

Ich bin 1967 in Weinheim/a. d. Bergstr. geboren und lebe seit 1993 in Mannheim. Nach einer Lehre zur Bürokauffrau und einigen Jahren im Arbeitsleben entschied ich mich für das Abitur auf dem Zweiten Bildungsweg, um anschließend an der Universität Mannheim mein Psychologiestudium mit dem Schwerpunkt 'Klinische Psychologie' zu absolvieren (1997).

Bereits während des Studium arbeitete ich in verschiedenen DFG-Projekten und an der Psychiatrischen Klinik am Zentralistitut für Seelische Gesundheit mit. 

1998 erwarb ich die Qualifikation zur Gestalttherapeutin (www.gestalt-institut-frankfurt.de).

Bis 2001 war ich als Referentin für Teamentwicklung und Gestaltpädagogik am Institut für schulische Fortbildung und schulpsychologische Beratung in Speyer tätig.  Bis 2009 arbeitete ich im Bereich Therapie, Beratung und Coaching an der Psychologischen Beratungsstelle des Studentenwerkes Mannheim.

Neben meiner Berufserfahrung in beraterischen Kontexten arbeitete ich über Jahre, sowohl in einzel- als auch gruppentherapeutischen Kontexten in Medizinischen und Psychosomatischen Kliniken.

Über 2 Jahre war ich im Rahmen meiner Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin am Institut für Fort- und Weiterbildung in klinischer Verhaltenstherapie e. V. (IFKV, Bad Dürkheim) in verschiedenen ambulanten Praxen tätig. 

Seit 2008 MOBILIS-Trainerin (www.mobilis-programm.de ).
Seit 2009 Fachpsychologin für Diabetes (DDG)
Seit 2010 Psychoonkologin (WPO)
2016 Weiterbildungen in Schematherapie (IFT, IFKV)

Seit 2011 bin ich in eigener Praxis als Psychologische Psychotherapeutin für Erwachsene (Verhaltenstherapie) tätig. 

Arztregistereintrag bei der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg als Psychologische Psychotherapeutin.
Mitglied der Landespsychotherapeutenkammer Baden-Württemberg und Hessen.

 



www.psychotherapie-hoelzle.de